Aktuelles « Ö-Quadrat

Aktuelles

Mittwoch, 26. Juli 2017

Zeit für ein individuelles Gesicht

Relaunch von www.ihk-siegen.de

Die neue Präsenz der IHK Siegen ist seit Juni 2017 online. In enger Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit der IHK Siegen wurde die Präsenz www.ihk-siegen.de mit dem Pflegesystem Typo3 realisiert.

In den letzten Jahren war die Internetpräsenz der IHK Siegen Teil des IHK24-Netzwerkes. Dieses Baukastensystem wird deutschlandweit von Handelskammern eingesetzt. Mit Sicherheit kein schlechtes System – geht es jedoch um die Individualität der einzelnen Kammern, müssen schnell Einschränkungen in Kauf genommen werden. Auch für die IHK Siegen ein Grund, zu einem individuellen Internetauftritt zurückzukehren.

Gesucht: das überzeugendste Gesamtpaket
Im Mai 2016 wurde der Relaunch der Internetpräsenz unter www.ihk-siegen.de ausgeschrieben. Das umfangreiche Anforderungsprofil betraf neben einer optimalen Usability für die Besucher, einem einfach zu bedienenden und professionellen  Pflegesystem sowie einem modernen und ansprechenden Design auch den guten und zuverlässigen Support der Agentur. Wir konnten uns mit unserem Konzept beim Agenturpitch erfolgreich durchsetzen und erhielten erfreulicherweise den Auftrag zur Umsetzung.

Gründliche Analyse als Basis
Durch die Analyse des Nutzerverhaltens, die Auswertung von Heatmaps und Webserverstatistiken konnten wir den Content der Internetpräsenz gewichten. Diese Erkenntnisse flossen in ein Wireframe-Modell ein, dass schließlich als Grundlage für das neue Design diente.

Neuer Auftritt mit vielen Features
Eine neue Struktur, ein individuelles Design, der regionale Bezug durch großflächige Bilder und viele Funktionen wie Suche nach Seiten-ID, Mega-Menü und  kennwortgeschütztes Intranet sind Kernfeatures des neuen Auftritts, der inzwischen unter der bekannten Adresse www.ihk-siegen.de online verfügbar ist. Durch das eingesetzte Caching-System werden die Seiten zudem extrem schnell angezeigt.

Mittwoch, 06. Juli 2016

Prüfung erfolgreich bestanden

Unser Auszubildender Lars Heinrich hat die IHK-Abschlussprüfung mit einem tollen Ergebnis bestanden. Wir freuen uns, dass er unserem Team auch weiterhin erhalten bleibt. Ab sofort wird er bei uns als Mediengestalter Digital und Print, Fachrichtung: Gestaltung und Technik tätig sein.

Donnerstag, 26. Mai 2016

Alles neu macht der Mai

Relaunch unserer Agentur Webseite

So viele Kunden, die wir mit dem Relaunch ihrer Internetseite mehr als zufrieden stellen konnten. Doch bei unserer eigenen Neuaufstellung standen wir vor einer großen Herausforderung. Viele Ideen konnten wir über die Jahre sammeln, umso schwerer fiel es uns sich für die richtigen zu entscheiden.

Am Ende ist eine interaktive, informative und moderne Website entstanden , die sich an neue Entwicklungen hält, aber auch traditionelle Gestaltungsgesetzte mit einbezieht.

Freitag, 11. März 2016

PHP 7 ist da

PHP 7.0: Doppelt so schnell wie die Vorgängerversion

Im Jahr 2004 gab es mit PHP 5 den letzten großen Release. Jetzt endlich ist die neue Version PHP 7 erschienen. Mit diesem Release wird die Skriptsprache vor allem deutlich schneller und gleichzeitig sparsamer im Speicherverbrauch.

Darüber hinaus bietet PHP 7 dem Entwickler folgende Neuigkeiten:

  • Anonyme Klassen möglich
  • einige Funktionen wurden komplett entfernt
  • Unterstützung für Unicode mit UTF-8
  • Die Syntax von Variablen wurde vereinheitlicht
  • Die Verwendung von skalaren Typen wie Int, Big-Int, String, Float und Bool soll nun möglich sein
  • Rückgabe Typen definieren
  • Der neue „Null coalesce“ Operator: ??
     Ähnlich wie der ternäre Operator ?: funktioniert der Null coalesce Operator in Verbindung mit isset().
  • Der „Spaceship“ Operator: <=> – Dieser Operator kann verwendet werden um zwei Ausdrücke miteinander zu vergleichen.